Das Portal „Unternehmensmuseen online – UMO“ ist ein Online-Verzeichnis von Unternehmensmuseen. Im Portal präsentieren sich die unternehmensbezogenen Dauerausstellungen und bieten Kontaktdaten, Öffnungszeiten und -modalitäten und weisen auf ihre Sonderausstellungen hin.
Das UMO wird von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Network Corporate Museums getragen.
X
Wuppertaler Uhrenmuseum - Heinrich Abeler GmbH & Co.KG

Wuppertaler Uhrenmuseum

5000 Jahre Zeitmessung

Es geschah am 24. März 1955: In einem überfüllten Saal auf dem Hohenzollernring in Köln wird die Uhrensammlung des verstorbenen Rechtsanwaltes Dr. Antonine Feill versteigert. Es ist gegen 11.30 Uhr. Der Auktionator lässt einen zierlichen Hammer auf sein Pult fallen. "400 Mark zum Dritten" ruft er in den Saal und schlägt damit die soeben ausgerufene Wanduhr - eine alte englische Lantern-Clock einem Mann zu, der noch nie zuvor eine Auktion besucht hatte. Georg Abeler unterschreibt einen Zettel und nach der Mittagspause noch sieben weitere. Keiner ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass das die Geburtsstunde des Wuppertaler Uhrenmuseums ist. Mit rund 400 Exponaten wurde die Privatsammlung erstmalig am 08.10.1958 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Heute erwarten die Besucher über 1000 Zeugen einer der nützlichsten Erfindungen der Menschheit: Elementaruhren (Wasser-, Sonnen-, Sand-, Feuer- oder Öluhren), Wand- und Stand- und Stutzuhren, teils mit Spiel- und Automatenwerken ausgestattet, Instrumente mit astronomischen-astrologischen und kalendarischen Angaben, Hals-, Sack-, Taschen- und Formenuhren, fantasievolle Miniaturen in Form von Tieren, Früchten, Blüten, Musikinstrumenten etc. mit eingebautem kleinen Werken, Kuriositäten und technische Meisterwerke, große Kirchturmuhren und zauberhafte kleinste Emailührchen.

Über eine Mio. Besucher haben sich bisher in die "Goldenen Bücher" eingetragen. Uhrenfreunde aus aller Welt, Reisegesellschaften, Fachschulen, Schulklassen und Kindergärten erfreuen sich bis heute an einer der universellsten Sammlungen zum Thema "Uhr und Zeitmessung"

Lassen Sie sich überraschen. Ein Besuch im Uhrenmuseum lohnt sich.


Wuppertaler Uhrenmuseum - Heinrich Abeler GmbH & Co.KG
Wuppertaler Uhrenmuseum - Heinrich Abeler GmbH & Co.KG

Wuppertaler Uhrenmuseum - Heinrich Abeler GmbH & Co.KG

Wuppertaler Uhrenmuseum

Heinrich Abeler GmbH & Co.KG
Poststr. 11
42103 Wuppertal
Deutschland

Ansprechpartner

Frau Maliszewski
Tel. 0202-49399-0


Öffnungszeiten

Samstag
11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Führungen außerhalb der Öffnungszeit nach vorheriger Anmeldung möglich.
Sonn- und Feiertags geschlossen
Erwachsene 3,00 Euro
Kinder unter 10 Jahren 2,00 Euro
Gruppen ohne Führung ab 10 Personen Euro 2,00

Führung: Gruppen ab 10 Personen Euro 30,00
+ 2,00 Euro pro Person, Kinder + Euro 1,50

Führung: kleinere Gruppen incl. Eintritt Euro 50,00

Die Führung dauert ca. 1 Stunde und muss generell vorher angemeldet werden.

Webseite